Die besten Heilkräuter gegen Stress und Ängste

17.01.2019

Heilpflanzen gegen Depressionen und Angst sind oftmals ein guter Weg um leichte bis mittlere Depressionen und Ängste zu bekämpfen.

Wir leben in einer modernen und aufgeklärten Welt, in der wir oftmals vorgeschriebene Wege gehen und selten vom Weg abweichen, um uns mit Dingen zu umgeben, die wir eigentlich nicht brauchen. Wir leben mit unserem Alltag vor uns hin und merken es nicht, wenn sich was in uns regt.

1. Johanniskrautkraut

Wenn Du depressiv und oft ängstlich bist und kaum schlafen kannst, könnte Johanniskraut die Lösung sein. Heilpraktiker und sogar Ärzte betrachten das Kraut als eines der besten Antidepressiva und verschreiben es oft, für die Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen.

Du kannst die Johanniskraut als Tablette oder Kapsel einnehmen. In Reformhäusern, in Apotheken oder im Internet sind sie zu finden. Aber bitte vorsichtig, denn diese Pflanze sollte nur in geeigneten Dosen verzehrt werden. Mit 1000 mg am Tag fährt man sehr gut.

2. Baldrian

Die Baldrian-Pflanze ist bekannt für seine beruhigende Wirkung seit der griechischen Antike. Sie wurde schon damals als natürliches Heilmittel für Schlafstörungen und Nervosität verwendet. Die wichtigen Inhaltsstoffedieser Pflanze bestehen in ihren Wurzeln und werden in verschiedenen Formen konsumiert. darunter getrocknete Wurzeln, als Farbstoff und als Trockenextrakt.

Du kannst dieses Kraut verwenden, um Spannungen und Ängste zu verringern. Es eignet sich, eine getrocknete Wurzeln in kochendes Wasser zu geben und zweimal täglich davon zu trinken. Weiterhin kann man gekochten Baldrian auch in ein Bad hinzugeben, um natürlich Spannungen und Stress zu lösen.

3. Rosenwurz oder die Goldene Wurzel

Rosenwurz bevorzugt einen bestimmten die kalten Regionen der Welt, um natürlich zu wachsen. Die Pflanze gilt als die goldene Wurzel der Pflanzenwelt und ist sehr nützlich gegen psychischen Stress.

Die Wurzeln werden in Skandinavien zur Behandlung von saisonalen Depressionen verwendet, die mit dem Fehlen eines sonnigen Himmels verbunden sind. Außerdem ist Rosenwurz ein ausgezeichnetes Stimulans und Ersatzmittel gegen Angstzustände, da es die Produktion von Adrenalin reguliert und den Schlaf verbessert.

Wenn Du dich müde fühlst und Energie führ den Tag brauchst, kannst Du eine halbe Stunde vor dem Frühstück oder Mittagessen eine goldene Wurzelpflanze in Form einer Kapsel oder Tablette einnehmen.

4. Ginseng

Ginseng wird in der traditionellen chinesischen Medizin als "Wurzel des Lebens" bezeichnet. Dies ist der Fall, da Ginseng bei körperlicher und geistiger Erschöpfung Energie spendet. Der Vorteil dieser Pflanze ist, dass sie dazu beiträgt, Stress und Müdigkeit in verschiedenen Situationen zu bewältigen.

Um seine einzigartigen Eigenschaften zu nutzen, nehmt am besten täglich Ginseng, zum Beispiel in Form von Kapseln, die 3 oder 7 Prozent des "Ginsenosids" enthalten.

5. Kamille

Wenn Du ängstlich oder gestresst bist, solltest Du eine Tasse warmen Kamilletee trinken. Kamille beruhigt die Nerven und lindert Stress- und Angstzustände.

6. Grüner Tee

Grüner Tee enthält eine Substanz namens "Theanin". Diese Substanz hat die Eigenschaft eine hohe Herzfrequenz und hohen Blutdruck zu reduzieren. Ein bis zwei Tassen grünen Tee am Tag trinken hilft, um die Gedanken zu erfrischen und das Nervensystem zu beruhigen.

7. Passionsblume

Trotz seines Namens haben Passionsblume keine Auswirkungen auf unsere Gefühle oder Schmerzen. Sie wirkt als Transmitter für die Nerven. Es wird empfohlen die Passionsblume bei Angstzuständen und Schlaflosigkeit zu nehmen, das Sie die gleiche Wirkung wie andere Beruhigungsmittel hat.

8. Lavendel

Die Lavendelblüte hat einen starken aromatischen Geruch und wird verwendet, um Stress und Ängste zu behandeln. Ob in Form eines Lavendelsprays, als ätheriches Öl oder als Tee, Lavendel hat schon vielen Menschen wieder auf die Beine geholfen.